Wie wird Raumakustik richtig berechnet?

28. August 2020

Seien wir ehrlich. Eine akustische Raumberechnung ist nicht jedermanns Sache! Aber sie ist nötig, damit man die Schwachstellen der Raumakustik genau kennt und die Akustikpaneele am richtigen Ort eingesetzt werden. Eine professionelle, raumakustische Berechnung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Lösungskonzept und muss von einer Fachperson erstellt werden.

Raumakustik richtig berechnen von Asorys

Alle vorhandenen Faktoren sind wichtig

Unter Berücksichtigung des Volumens und der Geometrie eines Raumes kann eine präzise und detaillierte Berechnung der Raumakustik erstellt werden. Für die raumakustische Berechnung der Nachhallzeiten müssen alle Faktoren wie die Materialien des Inventars und der Bodenbeläge, die Grösse und Anzahl der Fenster, das Raumvolumen und die Beschaffenheit der Wände und Decken berücksichtigt werden. Anhand dieser Grundlagen werden mittels eines Raumakustikrechners die Nachhallzeit und die Schallabsorption berechnet und Lösungsvorschläge erarbeitet. Ganz wichtig dabei ist aber auch Erfahrung und Fachwissen.

Normen und Richtlinien

Wie wirksam ein Absorber ist, wird durch den Schallabsorptionsgrad «Alpha» definiert und gibt an, wie gross der absorbierte Anteil des kompletten Schalleinfalls ist. Die gemessenen Werte können zwischen 0 und 1 liegen, wobei «Alpha» frequenzabhängig ist. Der Wert eines Absorbers, der den gesamten Frequenzbereich darstellt, wird als «Alpha-w» bezeichnet.

Für die raumakustische Planung existieren Normen und Richtlinien. In der Schweiz ist die DIN 18041 «Hörsamkeit in Räumen» vor allem relevant. Diese Norm legt die akustischen Anforderungen und Planungsrichtlinien zur Sicherung der Hörsamkeit, vorrangig für die Sprachkommunikation, einschliesslich der dazu erforderlichen Massnahmen fest. Diese sprechen u.a. Empfehlungen zur Nachhallzeit aus und geben weiterführende Hilfestellung für die raumakustische Gestaltung eines Raumes.

Woopies – Akustikpaneele aus Schweizer Schafschurwolle

Ist die Akustik richtig berechnet und sind schallabsorbierende Elemente richtig eingesetzt, steht einer harmonischen Raumakustik nichts im Wege. Unsere Woopies Akustikelemente aus Schweizer Schafschurwolle sorgen für eine deutliche Verbesserung der Raumakustik. Ob an Wand, Decke, Bürotischaufsatz oder als Raumtrenner - sie wirken Lärmpegel und Widerhall entgegen und blockieren dabei vor allem die Frequenzbereiche, die für das menschliche Gehör störend wirken. Dank unseren schallabsorbierenden Woopies Akustikpaneele kann die Schallausbreitung verringert und die Sprachverständlichkeit und das Wohlbefinden im Raum erheblich verbessert werden.

 

Woopies Deckensegel von Asorys
Woopies Akustikelemente aus Swisswool

Neuste Beiträge